T-SQL Tipps und Tricks

Damit die Tipps auf der Startseite nicht verloren gehen fange ich hiermit an und sammle alle Tipps und Tricks rund um den MS Sql Server und das damit verbundene T-SQL auf dieser Seite.

  • Wieder einmal war ich auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit, MS SQL dazu zu bewegen, meine Daten in eine CSV Datei zu exportieren. Hier ist die Lösung:

EXEC master..xp_cmdshell'bcp "select * from mydatabase.dbo.mytable" queryout "d:\temp\export.txt" -c -T -x

  • Ich habe gerade das Problem, daß ich ein Programm laufen lasse, welches innerhalb einer Transaction eine Datenberechnung vornimmt. Während dieser Berechnung, würde ich zu Debug-Zwecken gerne in die Transaction hineinsehen, indem ich einfach mit dem SQL Server Management Studio Abfragen auf die Datenbank feuere.
    Da aber eine Transaction geöffnet ist, muß diese zuvor Lesbar gemacht werden und das geht so:

SET TRANSACTION ISOLATION LEVEL READ UNCOMMITTED
 

Kommentar verfassen